ensa Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe für psychische Gesundheit

«Anderen helfen, sich selber stärken»

Alle, die Autofahren lernen, müssen einen Nothelferkurs besuchen. Wir wissen wie reagieren, wenn wir an einen Unfall gelangen, jemand blutet oder ein Bein gebrochen hat. Doch nicht alle Krankheiten und Notsituationen sind physischer Natur. Treffen wir auf Menschen, deren psychische Gesundheit angeschlagen ist, sind wir schnell überfordert und haben keine hilfreichen Strategien zur Hand, um angemessen zu reagieren.

Dabei erleidet jeder zweite Mensch in der Schweiz einmal im Leben eine psychische Erkrankung und neun von zehn Personen kennen jemanden, der psychische Probleme hat und würden gerne helfen. Doch die Thematik ist nach wie vor oft ein Tabu – das wollen wir ändern. In Zusammenarbeit mit «pro mente sana» bieten wir deshalb im Herbst einen zweitägigen «ensa Erste-Hilfe-Kurse» an im Tal.

Praxisnah vermittelt der Kurs Grundlagenwissen zu psychischen Krankheiten. Die Teilnehmenden werden befähigt, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und den Betroffenen die notwendige Unterstützung zu geben. Sie erfahren auch, was Personen in akuten psychischen Krisen brauchen und wie professionelle Hilfe vermittelt werden kann.

Kursdaten:

Sa., 28.Okt. 2023, 09:15 – 17:15 Uhr

Sa., 4.Nov. 2023, 09:15 – 17:15 Uhr

jeweils im Stöckli Lauterbrunnen

Kosten:

60.- CHF Für Angestellte, Behördenmitglieder und Freiwillige der Kirchgemeinde Lauterbrunnen:

180.- CHF Für Angestellte, Behördenmitglieder und Freiwillige anderer Kirchgemeinden im Gebiet von ref BEJUSO

255.- CHF Alle anderen

Informationen und Anmeldung bei:

Ralph Good: 076 325 86 24, ralph.good.stechelberg@gmail.com

Olivia Raval: 079 610 69 05, olivia.raval@kg-lauterbrunnen.ch

Anmeldeschluss:

Sonntag, 8. Oktober 2023

Weitere Infromationen:

Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last

und wandle sie in Segen.

Nun von dir selbst in Jesus Christ die Mitte fest gewiesen ist,

führ uns dem Ziel entgegen.

Der du allein der Ewge heisst und Anfang, Ziel und Mitte weisst

im Fluge unsrer Zeiten:

bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand,

damit wir sicher schreiten.

(Text: Jochen Klepper;
RG 554)